Berufserfahrung

Die Kompetenz wurde über 15 Jahre im Bereich der neurofunktionellen Therapie professionalisiert und durch die Erfahrung von über 20'000 Therapien verfeinert moduliert und weiterentwickelt.

Erfahrungsberichte

Motorik, emotionale Regulation, Schule

Ich habe ab den ersten Therapien gemerkt, dass unser Kind motorisch besser geworden ist. Wir haben den Ort und die Methode gefunden, wo wir ansetzen können, um eine Entlastung zu erfahren. Unser Kind ist emotional stabiler geworden, ausgeglichener, kann sich orientieren, kann die Handlungsabläufe sinnvoll umsetzen, ist  schneller geworden und hat in der Schule einen grossen Sprung gemacht. Uns überzeugt der ganzheitliche Ansatz der neurofunktionellen Ergotherapie, der an der Ursache und nicht nur symptomatisch ansetzt. L aus Stein

Intensiv-Woche mit 5 Trainings

Aufmerksamkeit: Bereits am zweiten Tag war mein Junge im Fussball-Torwarttraining viel aufmerksamer & konzentrierter. Die Rückmeldung des Trainers war: »Wie Tag und Nacht.» Auch war er mehr bei sich. Nach den fünf Tagen stellten wir fest, dass er sich an Sachen getraut und macht, was er sonst kategorisch abgelehnt hätte. Z.B. beim Besuch das zu essen, was auf den Tisch kommt. A.H. aus dem Kanton St. Gallen
Cerebrale Bewegungsstörung

Die Therapie ist sehr effizient und deckt viele Bereiche ab. Dank der wöchentlichen NOEL-Therapie bei Rahel Schneider konnten wir die restlichen Therapien bei unserer Tochter streichen. Und die Fortschritte sind gar um vieles grösser als vorher mit mehreren Therapien wöchentlich. Wir sind begeistert.
Motorik, Sprache, Verhalten

Mit diesen Zeilen möchte ich mich ganz herzlich für deinen Einsatz in den letzten sieben Monaten bedanken. J. hat eine unglaubliche Entwicklung in vielerlei Hinsicht gemacht. Ich bin unendlich dankbar, darf er jetzt als dieser gestärkte Junge (Kindergärtner) raus in die Welt und nach den Sternen greifen. Danke für deine liebevollen, unermüdlichen Bestrebungen, uns zu helfen. Du bist immer mit so einer positiven Energie und Ausstrahlung und mit ganz viel Herz bei der Arbeit. Du hast ganz viel bewirkt- nicht nur bei J. sondern auch bei mir. Ich danke dir für dein Wissen, das du mit uns geteilt hast.
Motorik, Verhalten

Wir danken dir ganz herzlich für die kompetente, feinfühlige und erfolgreiche Betreuung von S. Schön, wie er sich wie ein Schmetterling entfalten konnte. Wir wünschen weiterhin viel Freude an deiner wertvollen Tätigkeit. E. aus Gossau
Autismus

Wir sind so froh, dass du unserem Sohn mit Autismus helfen konntest und möchten dir dafür ganz herzlich danken! Für uns ist es immer noch fast nicht zu glauben und wir sind sehr fasziniert von deiner Therapie, die wir nur weiter empfehlen können. M. aus Appenzell
Selbstorganisation, Lernverhalten, Leseschwierigkeiten

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei dir bedanken. Meiner Tochter geht es nach diesen 7 Therapien in der Schule um ein vielfaches leichter von der Hand. Sie kann viel länger an etwas dran bleiben und sich konzentrieren. Dies zeigt sich in den Noten einer Probe, das Lesen hat sich deutlich verbessert und auch die Schrift ist besser geworden. Vorher hatte sie eine so kleine in sich zusammengedrückte Schrift. Nun macht sie grosse leserliche Buchstaben. Vor der Therapie bei dir hatten wir immer schon am Morgen einen mühsamen Start. Um 7.00 h habe ich sie aufgeweckt, es ging ewig, bis sie angezogen war und zum Frühstück kam. Auch hier musste ich ihr immer wieder sagen, mach vorwärts, iss jetzt fertig, gehe die Zähne putzen, du kommst zu spät, wenn du jetzt nicht Gas gibst. Wenn sie endlich zum Haus raus war, war bei mir die Luft auch schon draussen. Dies fällt mir erst jetzt auf. Ich kann sie nun um 7.15 h wecken, ist ratz fatz beim Tisch, isst, putzt sich die Zähne und dann reicht es noch gut, um zusammen ein Buch anzuschauen. Wenn sie gegangen ist, starte ich entspannt in meinen Arbeitsalltag. Der Tag beginnt so nun für alle viel gemütlicher und zufriedener. Vielen herzlichen Dank. Du hast uns sehr geholfen und auch menschlich fühlten wir uns von Anfang an gut bei dir aufgehoben. Die Therapie zuvor war sehr belastend, hätte 2 Jahre gedauert. Wir mussten zu Hause viel üben. Dabei sind wir nur aneinander geraten und schlussendlich haben wir das Ganze abgebrochen, weil es zu belastend wurde. Zu dir kam M. und auch ich immer sehr gerne und wir konnten ganz schnell Veränderungen feststellen. Vielen Dank für alles. Liebe Grüsse aus dem Zürcheroberland. M. und Familie
Artikulation, Koordination

Wir glaubten nicht mehr daran, dass sich die Aussprache, die Mundmotorik, der Speichelfluss,… nach jahrelangen Therapien noch verändern würde. Und nun kann er richtig sprechen! Plötzlich ging es! Er ist zudem viel ruhiger geworden, das Schreiben geht leicht, er kann besser still sitzen, seine Bewegungen sind viel harmonischer und fliessender, seine Selbstsicherheit ist gewachsen und es geht ihm sehr gut. Bei uns Eltern ist eine riesige Sorge weg! K. aus Wil
Offener Rücken

Von Herzen möchten wir uns für die tolle und sehr kompetente Betreuung bedanken. Es ist extrem schön zu sehen, was für Fortschritte unsere Tochter in den letzten Jahren trotz des offenen Rückens gemacht hat. Die Therapiemethode gefällt mir. Sie ist vielseitig und es werden viele verschiedene Sinne und Bereiche systematisch trainiert. Wir finden hier eine grosse Empathie. R. aus Appenzell M. aus Appenzell
Emotionsregulierung

Wir danken euch von Herzen, dass Ihr Euch unserer Tochter J. so liebevoll zugewendet und sie in ihrem Erblühen (bei emotionalen Regulationsstörungen) unterstützt habt. Familie R. aus Teufen
Versicherung

Es ist schön zu wissen, dass Kinder mit solch schweren Schicksalsschlägen wie einer Hirnblutung dank Ihrer Therapie die Chance erhalten, im Alltag weniger bis gar nicht eingeschränkt zu sein! Für die stets unkomplizierte Zusammenarbeit mit Ihnen möchte ich mich im Namen der Versicherung herzlichst bedanken. (Krankenversicherer)
Schreibdruck

Unser Sohn drückte durch vier Blätter hindurch und es wurde darüber gesprochen, mit der Einschulung deswegen ein Jahr zuzuwarten. Wir suchten nach dem richtigen Ort und wussten nicht, wo wir ansetzen sollten. Nach der dritten Therapie hat sich der Schreibdruck reguliert. Die Schrift drückt nicht mehr durchs Papier. Wir sind froh, dass er nun die Voraussetzungen für die Schule hat. B. aus dem Thurgau
Halbseitenlähmung

Wir möchten dir gerne von ganzem Herzen DANKE sagen für deine Unterstützung, deine Geduld und deine lieben Worte. Du warst uns eine grosse Hilfe. Familie M. aus Wil
...

Wir möchten uns bei dir von Herzen für deine geduldige und einfühlsame Art während der Therapie bedanken. Ihre Fortschritte sind enorm. DANKE!
Verhaltensstörung mit grosser Ängstlichkeit

Bereits unser erster Besuch und das erste Gespräch in Rahel`s Praxis hat uns überzeugt. Ihre Erklärungen bezüglich des Nervensystems/Innenlebens und somit der Situation unseres Sohnes waren für uns logisch und schlüssig. Antworten nach denen wir gesucht haben. Rahel und ihr Team haben unserem Sohn sehr geholfen und dafür sind wir unendlich dankbar. Vielen Dank von Herzen liebe Rahel, für dein Wissen und Können und dass du dieses unermüdlich weitergibst.
ADHS

Tolle, innovative Ergotherapiepraxis. Die Kompetenz von Rahel Schneider hat mich beeindruckt. Man fühlt sich willkommen und gut aufgehoben. Die Therapieerfolge waren per Videovergleich dokumentiert und gut zu sehen. Für uns hat sich der weite Weg, aus dem Großraum Köln, für die vier Intensivtage sehr gelohnt. Kann ich gut und überzeugt weiterempfehlen. Dankeschön und weiter so!
Selbstorganisation und Lernverhalten

Liebe Rahel, von Herzen möchten wir dir und deinem Team für die äusserst spannende und liebevolle Begleitung für T. danke sagen. Auch für deine einfühlsame Art uns Eltern zu beraten und begleiten. Einfach toll! Wir werden euch sehr gerne weiterempfehlen. Alles Gute und weiterhin viel Freude bei der Arbeit. B. aus Güttingen

Stottern, 4. Klasse

Stottern ADE! Meine Tochter besuchte ab ihrem 4. Lebensjahr viele Therapien, um ihr Stottern zu reduzieren. Nach etlichen Versuchen wurde mir klar, dass es nichts mir der Sprache an und für sich zu tun hat. 100 Therapien brachten nichts, die Abklärungen in Spital usw. brachte nichts. Dann kam Rahel – sie war unsere Rettung. Nach nur 4 Stunden bei ihr hat sich die Sprache meiner Tochter wesentlich verbessert. Im Laufe der Zeit konnte sie ohne Probleme ohne Stopper ohne Schlucken zu müssen fliessend sprechen. Es ist einfach grossartig. Aus meiner Sicht wird hier am Ursprung des Problems gehandelt und dies mit viel Aufmerksamkeit und Geduld.

ADHS, Selbstsorganisation und autonome Funktionen 2. Klasse

Für mich ist das Wärmeempfinden nach fünf Sitzungen am faszinierendsten, weil der Gegensatz zu vorher so enorm ist.

Vorher wollte sie auch im Winter in der Badehose raus. Jetzt hat sie ein normales Wärmeempfinden entwickelt und zieht sich temperaturkonform an. Sie merkt früh genug, wenn sie auf die Toilette muss. Sie isst und trinkt besser. Wir können sie problemlos ins Bett bringen. Sie bleibt alleine ruhig liegen, bis sie einschläft. Ins Bett bringen war vorher der Horror. Sie ist viel offener und erzählt von sich. Sie antwortet, wenn man sie nach etwas fragt. Sie ist freundlicher zu den kleinen Geschwistern. Sie wehrt sich nicht mehr gegen das Hausaufgaben machen. Vorher rannte sie alle zwei Sekunden davon.  Sie kann auf Aufforderung nun das Zimmer in 30 Min allein aufräumen. Zuvor mussten wir nach mehrmaligem erinnern selber ins Zimmer sitzen.

Verhaltensstörung mit Blockierung

L. hatte grosse Mühe hinsichtlich der Konzentrationsfähigkeit und seiner Emotionskontrolle. Dies resultierte ab und an in einer vollständigen Blockade, aus der er nur sehr mühsam wieder rausfand. Vom Kindergarten wurde unsere Telefon-Bereitschaft eingefordert, sowie wurden 12 zusätzliche Begleitstunden von Seiten der Schulgemeinde zur Verfügung gestellt. Mehrere Lektionen bei einer klassischen Ergotherapeutin, wie auch regelmässige Kinesiologie brachten keine nennenswerten Effekte oder eine markante Verbesserung der Gesamtsituation. Über eine Bekannte erfuhren wir von dem ergotherapeutischen Ansatz, den Rahel Schneider verfolgt. Aufgrund der Dringlichkeit der Gesamtsituation und unserer Flexibilität konnten wir sehr zeitnah die Therapie nach dem NOEL Ansatz beginnen. Bereits nach wenigen Sitzungen waren sehr grosse Veränderungen bei L. bemerkbar. Die Lektionen waren vor allem zu Beginn eine Höchstanstrengung für ihn, da sein ganzer Körper aktiviert und «bearbeitet» wurde. Aber der Effekt war schlichtweg verblüffend. Bereits nach 6 Lektionen kamen auch erste positive Resultate seitens Schule, dass die Unterrichtteilnahme spürbar besser werde und die Störkomponente seitens L. deutlich abnehme.

Nach nunmehr 15 Lektionen konnte die Therapie äusserst erfolgreich abgeschlossen werden, das Zusatzsettig von 12 Begleit-Stunden wurde nicht mehr beansprucht. Zwischenzeitlich ist Luan der Schuleintritt äusserst erfolgreich gelungen. Die Lehrer waren seitens Kindergartenlehrköper sensibilisiert und wir haben zusammen mit der Schule allerlei potenzielle Begleitmassnahmen im  Bedarfsfall vereinbart. Jedoch musste keiner dieser Massnahmen aktiviert werden. Luan zeigt sich äusserst interessiert sowie lernwillig und -fähig. Er wird durch die Klassenlehrperson in keinster Weise als den Unterricht störend oder nicht konzentrationsfähig wahrgenommen. Wir als Eltern sind absolut davon überzeugt, dass diese äusserst erfreuliche Entwicklung zu einem Grossteil der Arbeit von Rahel Schneider zu verdanken ist und sind sehr froh, dass wir sie «gefunden» haben. Ohne die Therapie nach der NOEL Methode würden wir mit L. bezüglich der schulischen Integration in den Regelunterricht mutmasslich an einem anderen Punkt stehen. Und unser Leidensdruck hat sich in den 15 Sitzungen von einer 9-10 von 10 auf eine 3 reduziert.

Arbeitshaltung, Handlungsübergänge

B., kann sich nach den ersten 6 Terminen besser auf die Hausaufgaben einlassen. Er macht mit, lässt sich etwas erklären und hat eine bessere Körperhaltung.
Vorher gab es lange Diskussionen und auch während der Hausaufgaben eine Abwehrhaltung. Man konnte ihn kaum motivieren.
Er hatte grosse Mühe, sich vom Spiel zu lösen und in die Schule zu gehen. Er wehrte sich mit schreien und oft endete es deswegen schon am Morgen mit Streit.
Heute kann er sich viel besser vom Spielen lösen. Er teilt mir mit, dass er noch kurz etwas fertig spielen will und geht dann ohne sich zu wehren in die Schule.

Ich beobachte bei meinen Schülern, dass ich von dieser Therapie etwas erwarten kann. Es ist, wie wenn die Kinder eine zweite Chance bekommen, um nochmals neu zu starten.
G. aus ST. Gallen, Primarlehrerin
ADHS

Uns wurde schon in der Spielgruppe nahegelegt, dass wir schon sehr bald mit dem Thema ADHS konfrontiert würden. Mein Mami-Bauchgefühl sagte mir jedoch, dass es dies nicht sein würde. Wir haben schon früh bemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Unser Sohn hat nie gespielt, kein Auto in die Hand genommen, nicht gemalt oder mit Lego gespielt. Geschweige denn ein paar Holzklötze aufeinander gestapelt oder Fragen gestellt. Anstatt mit anderen Kindern verbal in Kontakt zu treten, ärgerte er sie und hat ihnen weh getan. Alles Erklären und Aufzeigen hat nichts genützt. Es kam einfach nichts bei ihm an. Sobald wir in einen Raum traten, waren "all eyes on us". Der Kindergarten statete und schon nach 6 Wochen mussten wir unser erstes Gespräch führen. Wir mussten einen Weg finden, welcher unserem Sohn und uns gut tun würde. Auf Empfehlung sind wir mit den Nerven am Ende und doch mit ganz viel Hoffnung zu Frau Schneider gefahren. Nach ersten Sitzungen bemerkten wir Veränderungen. So kam unser Sohn nach dem Kindergarten nach Hause und erzählte, wie er sich in einer bestimmten Situation gefühlt habe. Diesen Sommer hatten wir erstmals entspannte Ferien. Wir konnten vom Restaurant aus unseren Kids beim Spielen zusehen, unser Bier und ein entspanntes Gespräch zu zweit geniessen. Wir dürfen unseren Sohn nochmals kennen lernen. Vieles blieb uns verborgen, das sich nun entfalten darf. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung, wir sind unendlich dankbar... N. aus Wil
Ergotherapeutin

Die Erfolge, die mit dieser Methode in kurzer Zeit zu erreichen sind, sind mit keiner anderen Therapiemethode, die ich bisher in dreissigjähriger Berufstätigkeit kennengelernt habe, zu vergleichen. Mutter und Berufs-Kollegin aus Deutschland
Lernschwierigkeiten bei Kleinhirnstörung

Sehr professionell geführte Praxis. Rahel beeindruckt mich immer wieder mit ihrem grossen Fachwissen. Nach jahrelangem Therapiemarathon sind wir endlich angekommen. Dank ihrem NOEL-Konzept hat L. grosse Fortschritte gemacht und auch unser Familienalltag hat sich wieder entspannt. Für Rahel ist es nicht einfach ein Tun; ihre Arbeit mit den Kids ist für sie eine Herzensangelegenheit. Wir können es sehr empfehlen. B.E. aus dem Toggenburg
Cerebrale Bewegungsstörung

Ich liebe die Therapie, denn ich sehe, wie vieles im Alltag trotz Einschränkungen der CP besser geht. Ich kann sogar beim Langlaufen, wenn ich umfalle, wieder selber aufstehen. Zuvor war ich auf Unterstützung zweier Personen angewiesen. Das habe ich nur dir zu verdanken… R. aus Wil
Lernschwierigkeiten, Emotionsregulierung

Deine Therapie hat in der ganzen Familie eine grosse Veränderung bewirkt. Er lernt nach den 5 Sitzungen in der 5. Klasse viel leichter, die Stimmung in der Familie ist ausgeglichener und fröhlicher. M. macht auf einmal Witze, ist selbstbewusster geworden und fühlt sich sichtlich wohl in seiner Haut. Inzwischen lernt er meist selbständig oder er hat es in der Schule bereits erledigt. Die Schrift ist leichter, der emotionale Druck in der Schule hat abgenommen. Die Noten haben sich eindrücklich verbessert. Das ist ein wunderschönes Geschenk. Für uns ist es aber noch schöner, den Jungen als 6. Klässler so lebendig zu sehen. Gestern hat er dich einem Schulgspänli empfohlen... Mutter und Lehrerin
Motorik, Essverhalten, psychoemotionales Verhalten, Schwimmen

Wir danken dir für die tollen Therapiestunden. Er hat im Alltag unglaublich viele Fortschritte gemacht. Schuhe binden, Seil springen, Ball spielen, Schwimmen, … Die Bewegungen sind geschmeidiger und sicherer geworden, macht Schreibübungen mit Geduld, kann nun Schwimmen (alles Üben brachte zuvor keinen Erfolg), kann bei Tischarbeiten frei sitzen, fährt nun sicher Velo, Essen und Zähne putzen lösen keinen Würgreflex mehr aus, die unruhigen Nächte gehören der Vergangenheit an. Wir sind rundum happy und können mit dieser sensationellen Basis im normalen Familienalltag weiter Fortschritte machen.… D. aus Wil
Motorik, psychoemotionales Verhalten

Unsere Tochter lief stets auf den Zehenspitzen, die Spannung in den Waden unermesslich. Wenn sie von einem Schemmel von 25 cm sprang, fiel sie mit brettharten Beinen zu Boden, weil sie mit ihren Füssen und Knien nicht abfedern konnte. Nach ersten Sitzungen hat sie das Velofahren gelernt, weil sie die Beinmotorik besser kontrollieren konnte. Nun nach der sechsten Therapie geht sie meist auf dem flachen Fuss. Sie ist mutiger und experimentierfreudiger geworden. Zuvor zog sie sich resigniert zurück. Sie wich aus, verweigerte sich und sagte stets, dass sie dies nicht könne. Nun probiert sie, macht und es gelingt ihr. Im gleichen Zug hat sich die druckfeste Stifthaltung markant verändert, wodurch sie freudig Zeichnung um Zeichnung malt und fein dem Strich nachmalen kann. Der Weg ins Appenzellerland hat sich für uns sehr gelohnt. L. aus dem Thurgau
ADHS

Unsere Tochter erhielt die Diagnose ADHS. Zahlreiche Abklärungen, Therapien und Schulgespräche folgten. Als der Leidensdruck in der Schule zu gross wurde, war Ritalin unsere letzte Hoffnung. Bereits nach den ersten Therapiestunden bei Rahel spürten wir eine Veränderung bei unserer Tochter. Neue Situationen machten ihr plötzlich keine Angst mehr und sie wurde selbstsicherer. Unsere Tochter war motorisch extrem unruhig, konnte sich keine fünf Minuten auf etwas konzentrieren und stand ständig unter Strom. Nach nur einem halben Jahr Therapie (20 Sitzungen ohne häusliches Training) ist unsere Tochter jetzt mit sich und ihrem Körper im Einklang. Sie braucht keine Medikamente mehr, bezüglich des Verhaltens wird sie von schulischer Seite sehr gelobt, die Noten haben sich verbessert. Sie kann wieder sich selber sein. Dank deiner Therapie ist der Alltag für uns alle wieder unbeschwert und entspannt geworden. L. aus dem Thurgau
Psychoemotionale Störung

Erst im Rückblick erkennen wir, dass wir mit den emotionalen Regulationsstörungen unseres Jungen über Jahre im Überlebensmodus gelebt haben und welche Kraft uns diese Zeit gekostet hat. Ab Beginn des Kindergartens zeigte sich immer mehr eine grosse Schere zwischen der emotional-sozialen und der schulisch-kognitiven Entwicklung. Unser Kind weinte rasch, fühlte sich nicht verstanden, geriet mit anderen Kindern in Streit und konnte sich kaum auf Ideen anderer Kinder einlassen. Velo- und Skifahren war trotz regelmässiger Versuche unmöglich, das Selbstvertrauen klein, alles was nicht funktionierte, wurde vermieden. Zu laute Umgebungsgeräusche, Menschenansammlungen, starke positive wie negative Emotionen überforderten ihn und führten zu Ausbrüchen mit Schreianfällen und Ohren zuhalten oder kleinkindlichem, hibbeligem Verhalten. Der Druck auf unser Kind und uns Eltern stieg und wir fühlten uns verunsichert, verurteilt und allein gelassen. Immer mehr begannen wir unser Kind zu beschützen und verteidigen. Zu Hause fühlten wir uns sicher und zogen uns immer mehr zurück. Sobald wir unter Leuten waren, standen wir unter ständiger Alarmbereitschaft. Dank euch haben wir ein glückliches Kind zurückgewonnen, das wieder Vertrauen in sich selbst gewonnen hat, mutig Neues ausprobiert, Durchhaltewillen zeigt, sich in andere einfühlen kann, seine Emotionen regulieren kann, andere unterstützt, Konflikte selbständig lösen kann und nun sein grosses schulischen Potential ausschöpfen kann. Als Familie können wir wieder Sozialkontakte pflegen und geniessen. Unsere Dankbarkeit für eure Unterstützung lässt sich nur schwer in Worte ausdrücken- unser Leben ist so viel leichter und freier geworden. Unser Kind hat bei euch eine überaus wirksame Therapie sowie eine einfühlsame und auch klare Begleitung erhalten. Wir als Eltern konnten endlich zurücklehnen und Kraft tanken. Wir wurden von euch immer miteinbezogen und bestärkt, dass wir nichts falsch gemacht haben. Wir haben erleben dürfen, dass wir nicht alles allein tragen müssen. Ihr ward stets da, besonders wenn es brannte. Je mehr die Therapie ihre Wirkung entfaltet hat, desto klarer habt ihr uns als Eltern vermittelt, dass wir unsere behütende Haltung ablegen dürfen. Was unser Kind jetzt braucht, ist unser Vertrauen. Es wird die Herausforderungen dank seines guten Bodens meistern können. Wir wünschen euch weiterhin viel Energie für eure wunderbare Arbeit. K. und Familie
Lernverhalten

Wir haben schon vieles gemacht, doch genau diese Art, über den Körper zu arbeiten, war wie ein Schlüssel, der noch gefehlt hat. B. aus Appenzell
Lernschwierigkeiten, Motorik, Schlafschwierigkeiten

Ich habe ab den ersten Therapien gemerkt, dass unser Kind motorisch besser geworden ist. Wir haben den Ort und die Methode gefunden, wo wir ansetzen konnten, um eine Entlastung zu erfahren. Unser Kind ist emotional stabiler geworden, ausgeglichener, kann sich orientieren, kann die Handlungsabläufe sinnvoll umsetzen, ist schneller geworden und hat in der Schule einen grossen Sprung gemacht. Uns überzeugt der ganzheitliche Ansatz der neurofunktionellen Ergotherapie, der an der Ursache und nicht nur symptomatisch ansetzt. L. aus Stein
Lehrerin

Ich beobachtete bei meinen Schülern, dass ich von dieser Therapie etwas erwarten kann. Es ist, wie wenn die Kinder eine zweite Chance bekommen, um nochmals neu zu starten.
Arzt

Die Vergleichsvideos, die ich hier sehe übertreffen all` meine Erwartungen.
Arzt

Danke für den Bericht und die eindrücklichen Schilderungen der Eltern. Es ist schön zu sehen, dass N. wieder ihren Weg findet und der Alltag so erfreulich entlastet wird.

Zur Schulvorbereitung


Danke, dass du so guet zu mir und mim Mami glueget hesch. I freu mi, dass alles dank dir chli ringer goht! Jetz freu i mi uf d Schuel! L. aus Uzwil
ADHS

Sehr professionell und menschlich geführte Praxis! Unser Sohn hat grosse Fortschritte gemacht und Rahel weiss genau, wie sie die Kinder zu ihrem Ziel führen kann. Wir sind sehr dankbar und fühlen uns TOP-betreut. Ich kann die Praxis und vor allem auch den Ansatz der neurofunktionalen Ergotherapie vorbehaltlos empfehlen. Weiter so! Ihr werdet noch viele Kinder und Eltern glücklicher machen.
Verhaltensregulation mit Aggression und Verweigerung

Hallo Rahel, J. ist nach der ersten Sitzung heute ein anderes Kind- und zu ihrer Schwester viel netter. Ich freue mich auf die Intensivwoche mit euch- es wird toll. Freundliche Grüsse M.

Verhaltensstörung mit grosser Ängstlichkeit, 2. Kindergarten

Unser Sohn hat während 27 Sitzungen die Neurofunktionelle Ergotherapie bei Rahel Schneider besucht. Zuerst möchte ich mich bedanken für die finanzielle Unterstützung. Es ist toll, dass ihre Krankenkasse diese Therapieform unterstützt. Insbesondere auch, da es sich teilweise um ein nicht auf den ersten Blick ersichtliches körperliches Problem handelt. Wie bei unserem Sohn. Die emotionalen Schwierigkeiten sind nicht von den körperlichen Funktionen zu trennen. Wir haben vieles versucht, hinterfragt, Bücher gelesen und den Kinderarzt kontaktiert. Sind aber mit unserem Problem schlussendlich allein dagestanden. Wie konnten wir unserem Kind helfen? L.`s Verhaltensstörung mit grosser Ängstlichkeit hat sein und auch unser Leben stark beeinträchtigt. So konnte er sich niemals alleine mit einem Freund oder gar den geliebten Grosseltern treffen. Auf dem Spielplatz wich er nicht von meiner Seite, dass seine Angst vor anderen Kindern zu gross war. Sobald ihm andere zu nahekamen, sprang er weg oder er «erstarrte», immer im Fluchtmodus. Seine und somit automatisch auch unsere Antennen waren ständig ausgefahren. Wobei es auch so weit ging, dass er aus einem hohen Spielturm gesprungen wäre, da er in diesem Moment keinen Ausweg mehr aus seiner Angst/Panik finden konnte. Auf einer Strasse konnte er nicht an anderen Kindern vorbeilaufen. Er sprach kaum ein Wort (ausser zu Hause). Die ersten 8 Monate im Kindergarten waren unerträglich. Fast der ganze Tag war von weinen, schreien und gar psychosomatischen Symptomen geprägt, da er es nicht schaffte, sich dort und in seiner Haut wohlzufühlen. Nur zu Hause konnte er sein wie er «wirklich» war: Lustig, frech und wild. So wie ein 5-jähriger eben ist. Dies waren nur ein paar Beispiele. Der Leidensdruck lag für die ganze Familie bei einer 10 von 10. Nun wurde unsere Welt aber auf den Kopf gestellt, im sehr positiven Sinne: Unser Sohn geht in den Schwimmkurs. Er geht ins Fussballtraining, selbst wenn ihn eine andere Mutter fährt und wieder abholt. Er fährt alleine mit dem Postauto in den Kindergarten und zurück und das Wichtigste daran: Er geht mit Freude! Er trifft sich mit Freunden und will dies auch unbedingt alleine, ohne uns. Er steht für sich ein. Er stützt sich ins Kindergetümmel auf Indoor-Spielplätzen. Kurzum, er ist sehr glücklich und entspannt und ganz bei sich. Dies wiederum macht uns Eltern und auch seinen Bruder unendlich dankbar und froh. Es ist wunderbar, unseren Sohn so zu sehen. Der Leidensdruck ist nun bei einer 1. Als fast nicht mehr vorhanden. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich.- Die Therapie bei Rahel Schneider hat unser Leben verändert.

Ausgeprägte Hyperaktivität, Kindergarten

Nach 6 Terminen in einer Intensivwoche bei Rahel und ihrem wundervollen Team konnten wir schon klare Verbesserungen im Verhalten unseres Sohnes zu Hause wahrnehmen. Diese zeigen sich wie folgt: Er ist viel flexibler geworden und kann sich mehr auf andere einlassen. Er braucht weniger starre, selbst erstellte Rituale, um sich sicher zu fühlen. Er ist kompromissbereiter (was es vorher gar nicht gab). Das Zähne putzen ist kein grosser täglicher Kampf mehr. Er ist bei der Einschlafbegleitung viel ruhiger. Auch gehen die Übergänge,
wie zum Beispiel das Haus verlassen, deutlich reibungsloser.
Seine extreme Hyperaktivität ist jedoch immer noch sehr präsent. Seine Fortschritte innerhalb der Therapiestunden bringen mich immer wieder zum Staunen.
Er wirkt bei den Übungen viel organisierter, klarer undi ist mehr bei sich. Wir freuen uns immer auf die Stunde bei Rahel und ihrem Team. Ihr Wissen um ihr
Herzensporjekt, dem NOELmodell, ist beeindruckend und ihre Motivation dafür wahnsinnig ansteckend. Die Anfahrt mit dem Auto von 35 Minuten lohnen sich sehr.
Vielen Dank für deine und eure wundervolle Arbeit.

Die Kurse ermöglichten mir ein ursächlicheres Verständnis von Lernen.
Die Kursreihe gab mir einen ganz neuen Blick auf die Probleme, mit denen ich bei den Schülern konfrontiert werde.
Auch wenn ich nicht alles so umsetzten kann, so bin ich sehr dankbar, dass ich trotzdem am Kurs teilnehmen durfte. Es hilft mir im Verständnis.